Die Hintergründe zum FS&MM

Der Internationale Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ (FS&MM) ist ein von der Kunstuniversität Graz 1989 ins Leben gerufener Kammermusikwettbewerb, der seitdem alle drei Jahre angeboten wird und junge Musiker*innen aus der ganzen Welt nach Graz bringt. Dem Publikum bieten diese ein mehrtägiges Fest der Kammermusik – bei freiem Eintritt.

Der FS&MM ist kein Wettbewerb wie jeder andere. Von Anfang an ging es darum, Schuberts Kammermusik in Beziehung mit neuen und neusten Werken für entsprechende Besetzungen zu bringen. Außerdem wird die Erweiterung des Kammermusik-Repertoires mit Kompositionswettbewerben und Auftragswerken aktiv vorangetrieben.

Zukunfts- und berufsbezogen werden mit diesem Wettbewerb kreative, phantasievolle, neugierige und gleichzeitig auf hohem Niveau musizierende Persönlichkeiten gesucht, die im kammermusikalischen Zusammenspiel ihre Zuhörer*innen auf vielfältige Weise erreichen und berühren können. Im Gegenzug bieten wir den Gewinner*innen neben Preisgeldern in der Gesamthöhe von rund € 75.000,-, Karriereberatung und -begleitung sowie allen Teilnehmenden Workshops in den Bereichen Karriereplanung, Selbstmanagement und Musikvermittlung.

Mit diesem Wettbewerb stellt sich die Kunstuniversität Graz ihrer Verantwortung, jungen Musiker*innen auf dem Weg vom Studium in die Professionalität sowohl eine Standortbestimmung, als auch eine Konfrontation mit der Realität eines in seinem Wesen kompetitiven Berufes zu ermöglichen. Hochkarätige und international anerkannte Juror*innen stellen sich dieser hochgesteckten Anforderung und tragen durch ihr qualifiziertes Feedback dazu bei, diesen Wettbewerb zu einem wesentlichen Meilenstein in der künstlerischen Entwicklung der Teilnehmenden zu machen.

Da dieser Wettbewerb klar als Wettbewerb der Kunstuniversität Graz positioniert ist und daher auch wesentliche Schwerpunkte, der Universität – wie z. B. Musikvermittlung – transportieren soll, wird ein Sonderpreis zu diesem Thema vergeben.

„Franz Schubert und die Musik der Moderne“ ist mit der World Federation of International Music Competitions (WFIMC) assoziiert – eine renommierte Institution, die nur ausgewählte Wettbewerbe klassischer Musik repräsentiert und Mitglied der Alink-Argerich-Foundation (AAF).

Abgesehen von der gesamten organisatorischen Durchführung des Wettbewerbes – der Vorbereitung ebenso, wie der Nachbereitung – sind wir auch damit beschäftigt, in Zusammenarbeit mit externen Berater*innen Kooperationen mit Konzertveranstaltern zu pflegen und neu aufzubauen, um nationale wie internationale Auftrittsmöglichkeiten für Preisträger*innen zu schaffen.

| Foto: The Schubidu Quartet
| Foto: The Schubidu Quartet
| Foto: The Schubidu Quartet

WIR SUCHEN:

Kreative, phantasievolle und neugierige Musiker*innenpersönlichkeiten, die auf höchstem Niveau musizieren und ihre Zuhörer*innen im kammerusikalischen Zusammenspiel auf vielfältige Weise erreichen, berühren und begeistern können.

UNSER ANGEBOT:

  • Preisgelder in der Gesamthöhe von rund € 65.000,-
  • Karriereberatung und -begleitung für erste Preisträger*innen
  • hochkarätige Juror*innen
  • professionelles und ausführliches Feedback als konstruktive Anregungen für Ihren Weg in den Beruf
  • die Möglichkeit, Mitbewerber*innen hören zu können
  • wertvoller Erfahrungsaustausch mit Musiker*innen aus der ganzen Welt
  • Workshops im Bereich Karriereplanung, Selbstmanagement und Musikvermittlung

Mitglied bei

World Federation of International Music Competitions

Alink - Argerich Foundation