Raz Binyamini - Erweiterte Jury 2022

Dr. Raz Binyamini ist seit 2007 musikalischer Leiter des Kammermusikzentrums am Israelischen Konservatorium für Musik in Tel Aviv, wo er mit führenden Ensembles und Musiker*innen aus Israel und dem Ausland zusammenarbeitet und das Zentrum als eine der wichtigsten und geschätztesten musikalischen Institutionen in Israel etabliert hat. Er promovierte in Musikwissenschaft an der Universität Tel Aviv mit einer interdisziplinären Studie über die venezianische Musik des 16. Jahrhunderts in ihren sozialen, politischen, religiösen, literarischen und künstlerischen Kontexten. Er war Mitglied des Lehrkörpers der musikwissenschaftlichen Abteilung der Universität Tel-Aviv und der Abteilung für allgemeine Studien am Interdisziplinären Zentrum Herzliya.

In den letzten Jahren war Raz Jurymitglied bei Musikwettbewerben in Israel, wie dem Kammermusikwettbewerb der Jerusalem Academy of Music and Dance, dem Aviv-Wettbewerb der America-Israel Cultural Foundation und dem nationalen Wettbewerb für junge Pianist*innen "Piano Forever" in Ashdod. Seit 2015 ist er auch künstlerischer leiter von Musethica Israel, dem israelischen Zweig eines internationalen Programms, das herausragende junge Musiker*innen durch gemeinschaftliches Konzertieren fördert. Dieses Programm sieht er als idealen Rahmen für die Förderung der nächsten Generation hervorragender junger israelischer Musiker*innen und für eine bedeutende Veränderung der lokalen soziokulturellen Szene.